Dienstag, 30. April 2013

Exif Daten im Batch ändern

Ich war am WE mit meinen Kindern und einer defekten EOS350 auf der IGS in Hamburg. Dort habe ich viele Bilder mit dem iPhone, Filme mit dem iPad und Bilder mit der defekten EOS gemacht (defekt deshalb, weil der AF nicht funktioniert).

Zu Hause sammle ich alle Bilder im iPhoto, wo diese natürlich in der zeitlichen Reihenfolge dargestellt werden, wenn alle Uhren richtig gestellt sind. Dies war bei der EOS  nicht der Fall, denn die Uhr ging eine Dreiviertelstunde nach.

Ich habe also im Internet ein Programm gesucht, welches die EXIF Daten im Batch Verfahren ändern kann. Ich habe dann auf einer Webseite das Programm JHEAD gefunden.

Dieses ist ein Kommandozeilen Tool, welchem man Parameter übergibt um entsprechende Informationen der EXIF Daten zu ändern.

Der endgültige Aufruf war dann relativ einfach:

jhead -model EOS -ta+0:45:00 /Volumes/EOS_DIGITAL/DCIM/215CANON/*.JPG

Diese hat dann alle Bilder auf der Speicherkarte in die richtige Zeit geändert, die zeitliche Reihenfolge im iPhoto ist nun wieder hergestellt.

Donnerstag, 18. April 2013

Openmediavault auf voyage Linux

Fertige NAS Systeme sind mir zu frickelig - entweder gut und zu teuer oder günstig mit schlechter Software. Deshalb dachte ich mir, baust du mal eines selbst. Die 2x 1.5TB hatte ich ja noch liegen, ein ATOM-Board günstig bekommen.

Das voyage Linux bekommst du hier. Für die Installation von OMV 0.3x sollte es die Version 0.85 sein, da es bei der Installation einer höheren Version Probleme mit dem Modul php5-pam gibt. Den Ärger kann man sich sparen und dann später auf Version 0.4x updaten.

openmediavault

Wenn das OS installiert ist, muss zunächst in der /etc/apt/sources.list der Eintrag für OMV hinzugefügt werden:



# deb Multimedia
deb http://www.deb-multimedia.org squeeze main non-free
deb-src http://www.deb-multimedia.org sid main
# OpenMediaVault
deb http://packages.openmediavault.org/public omnius main

Nun die folgenden Zeilen eingeben:

apt-get update
apt-get install deb-multimedia-keyring  openmediavault-keyring postfix openmediavault  locales dialog console-data console-common

Nun werden eine ganze Menge Pakete (u.a. auch für openmediavault) installiert, das kann ein wenig dauern. Es wird dann auch das Keyboard installiert, du kannst es hier auf "deutsch" oder deine bevorzugte Sprache einstellen. Jetzt wird der Server rebooted, es kann sein dass nun der SSH-Deamon nicht läuft. Dazu in der Konsole am Server einloggen und den Dienst starten:

       servie ssh start

Danach ist das System wieder erreichbar (bzw. sollte sein.) Wenn der Webserver ein "500-Internal Server error" liefert, liegt das daran, dass das System schreibgeschützt startet. Dann muss  auf der Konsole ein "remountrw" eingegeben werden.

Nun fehlt noch die Konfiguration der locales, was mit einem

apt-get install locales
dpkg-rekonfigure locales

nachgeholt wird.

Um einen dauerhaften Zugriff auf das ro-Filesystem zu ändern, wird in der

        /etc/default/voyage-util

der Eintrag von

VOYAGE_SYNC_DIRS=""

nach

VOYAGE_SYNC_DIRS="/var/lib etc/openmediavault etc/samba"

geändert.

sshd

Ist der Server nach der Installation nicht zu erreichen, kann das in GUI von OMV mittels aktivieren nachgeholt werden. Alternativ natürlich auf der Kommandozeile.


minidlna

Für den Medienserver wird eigentlich das Paket openmediavault-minidlna benötigt und mittels


          apt-get install openmediavault-minidlna

installiert. Da der Updateweg etwas kompizierter geworden ist, folgt die Beschreibung der Installation etwas weiter unten.

Updates von 0.3x -> 0.4x ->05.x

Mit der oben genannten Installationsanleitung ist nun die Grundlage geschaffen worden, das OMV von Version 0.3.xx auf die aktuelle Version 0.5.xx upzudaten ohne in das PHP-Problem zu laufen. Das geht am besten mit diesem Hinweis von der OMV Seite.  Also: In der Datei 


/etc/apt/sources.list.d/openmediavault.list 
den Eintrag
deb http://packages.openmediavault.org/public fedaykin main
hinzufügen und danach ein 


apt-get update 
apt-get dist-upgrade 
          reboot

durchführen. Nun ist das OMV auf der 0.4.3x und kann nun mittels
omv-release-upgrade
auf den aktuellsten Stand der Version 0.5x gehoben werden.

Probleme bei der Installation

Nach dem omv-release-upgrade auf die 0.5x wurde die Netzwerkkonfig in 
/etc/network/interfaces
überschrieben und das lokale interface eth0 darin entfernt. Dieses Problem kann mit einem Backup der Datei VOR dem Upgrade  umgangen werden, in dem nach dem restart die Config wieder zurückgespielt und der Netzwerkservice restarted wird:
service networking restart

Installation der OMV-Plugins