Mittwoch, 28. Januar 2009

iTunes-Titel sortieren

Heute wollte ich meine mp3-Sammlung in iTunes importieren und habe festgestellt, dass viele Titel auf Dateisystemebene doppelt oder mehrfach vorhanden waren, da ich meinen MAC neu installiert habe. Die Dateinamen waren in der Art wie "Free up Soweto.mp3" und "Free up Soweto 1.mp3" vorhanden.


Die Sammlung war also ein wenig durcheinander und ich habe ein Tool gesucht, mit dem doppelte Dateinamen gefunden und aus der iTunes-Datenbank entfernt werden. Natürlich hätte man auch ein Skript schreiben können, ich wollte aber zeitnah (ein schönes Wort ;-)) fertig werden.


Ich bin im Internet auf das Programm "Dupin" von Dougscripts gestossen. Sinnvoll, wenn man ca. 12000 Musiktitel nicht von Hand aussortieren möchte.


Leider ist das Programm in der nicht registierten Version zwar lauffähig, bietet aber nur die Möglichkeit eine begrenzte Anzahl von Dupes zu löschen.


Durch Sortier- und Suchoptionen kann dann der doppelte bzw. alte Dateiname herausgefunden und entfernt werden. Meine Sammlung hat sich dann von 89 GB auf ca. 61 GB reduziert.

Freitag, 2. Januar 2009