Dienstag, 30. April 2013

Exif Daten im Batch ändern

Ich war am WE mit meinen Kindern und einer defekten EOS350 auf der IGS in Hamburg. Dort habe ich viele Bilder mit dem iPhone, Filme mit dem iPad und Bilder mit der defekten EOS gemacht (defekt deshalb, weil der AF nicht funktioniert).

Zu Hause sammle ich alle Bilder im iPhoto, wo diese natürlich in der zeitlichen Reihenfolge dargestellt werden, wenn alle Uhren richtig gestellt sind. Dies war bei der EOS  nicht der Fall, denn die Uhr ging eine Dreiviertelstunde nach.

Ich habe also im Internet ein Programm gesucht, welches die EXIF Daten im Batch Verfahren ändern kann. Ich habe dann auf einer Webseite das Programm JHEAD gefunden.

Dieses ist ein Kommandozeilen Tool, welchem man Parameter übergibt um entsprechende Informationen der EXIF Daten zu ändern.

Der endgültige Aufruf war dann relativ einfach:

jhead -model EOS -ta+0:45:00 /Volumes/EOS_DIGITAL/DCIM/215CANON/*.JPG

Diese hat dann alle Bilder auf der Speicherkarte in die richtige Zeit geändert, die zeitliche Reihenfolge im iPhoto ist nun wieder hergestellt.