Sonntag, 29. Juli 2018

HackMac - Umbau, Info

Heute habe ich auf dem Flohmarkt in Nützen einen Apple PowerMac G5 aus dem Jahre 2004 gesehen und gleich gekauft. Naja - und es ist ja nun auch nicht so immer mal möglich, überhaupt einen PowerMac G5 auf dem Flohmarkt zu sehen.

Der Preis von 20 EUR war dann so heiß, dass ich einfach gar nicht überlegt habe und den gesamten Rechner mit seinen ca. 25 kg Gewicht nach Hause geschleppt habe:



Zu Hause angekommen war der erste Eindruck positiv, er fuhr zumindest schon einmal hoch - genial. Eine login-Maske kam auf, ein einfaches "ENTER" brachte mir dann den Zugriff auf das System.

Installiert war das nackte Mac OS in der Version 10.4.11 und eine Adobe Suite. Okay, dann die erste Ernüchterung für den weiteren Betrieb - "Dein Browser ist veraltet" und der Zugriff auf viele Webseiten wurde mir damit schon verweigert. Hm, also ein produktiver Betrieb wird damit wohl nicht möglich sein ...

Nunja, und dann werkelt halt auch noch ein 64 bit, 1.8 GHz, Dual-PowerPC mit 2 GB RAM und 80er SATA-Festplatte - großartige Technik (...damals :-)  Ja - super. Im Jahr 2004 war dies Gerät eines der Highlights der oberen Apple Produktpalette und mit seinen etwa 1900 EUR in der vorliegenden Ausstattung auch nicht wirklich billig.

Der Rechner an sich war damit eigentlich nicht mehr zu produktiven Zwecken zu gebrauchen und ich habe mich dann damit beschäftigt, einen Hackintosh draus zu machen. Also ein PC-Mainboard mit Mac OS X darauf in diesem Gehäuse zu installieren. Dazu muss die Rückwand umgebaut werden, so dass ein PC-Mainboard da hineinpasst.

Eine sehr inspirierende Anleitung für den Umbau von Apple auf PC-Technik habe ich dann hier gefunden. An diese werde ich mich dann wohl auch halten, mal sehen wie gut ich das dann hin bekomme ...

Mehr in Teil - II

(29. Juli 2018)