Donnerstag, 13. September 2018

HackMac - Umbau Rückwand - I

Rückwand bearbeiten

Ein normales PC-Mainboard passt nicht ohne Anpassungen des Gehäuse in ein PowerMac G5-Gehäuse. Daher muss es entsprechend gut umgebaut werden. Ich habe mich von einem im Netz dokumentierten Umbau inspirieren lassen und finde, dass dieser der einzig Respekt zollende Umbau an diesem wunderschönen Gehäuse eines PowerMac G5 ist. 

Vorbereitungen

Dazu habe ich erst einmal das gesamte Gehäuse von seiner antiquierten Technik befreit. Nach etwa 3 Stunden "Entkernung" lag das nackte, leere Gehäuse nun vor mir auf dem Tisch.

Nun habe die Rückwand des leeren Gehäuses mit Kreppband beklebt und die Abmessungen für den Ausschnitt darauf gezeichnet. Da ich den originalen Lüfter behalten will, wird ein Ausschnitt darum herum ausgesägt und (in diesem Bild) nach unten versetzt wieder eingeklebt. 


Das entstandene Blech wurde dann um den Ausschnitt für die I/O-Blende verkürzt und dient mir später als Bohrschablone. Herausgesägt habe ich den Ausschnitt mittels "Oszillierendem Multitool und Metallsägeblatt" um wenig Verschnitt zu haben.

Damit das Blech dann im Ausschnitt für die Verklebung mittels 2K-Epoxydharz hält, habe ich kleine Stützleisten eingeklebt.

Stützleiste einkleben

Fertige Stüzleistenverklebung mit Mainboard

Erste Passprobe, wie es nachher sein soll:


Nach dem ich dann einen falschen Kraftkleber gekauft und das Blech im Ausschnitt eingelassen hatte, wurde alles aber nicht richtig fest:


Also zurück in den Baumarkt und richtigen 2K-Epoxydhardkleber von UHU gekauft. Dann alles an Ort und Stelle final verklebt:

Verklebung des Ausschnitt

Aufgefüllter Spalt

Gut zu erkennen ist hier die Auffüllung des 2K-Klebers auf der Stützleiste und dem Blech. Nach der Aushärtung von einem Tag ist bereits eine gewaltige Stabilität vorzufinden.

Das an der Oberfläche zu viel befindliche Material vom 2K-Kleber wird bis auf das Blech abgeschliffen, um eine ebene Angleichung zu bekommen. 

Die Füllung der geschlossenen Löcher wird dann mit einem 3mm HSS-Bohrer aufgebohrt und ergeben dann später den Eindruck, dass es von vorn herein so gewesen ist. Somit bekomme ich nun die bein heraussägen aufgetrennten Löcher wieder optisch verschlossen. 

Ich kann es ja nicht lassen und teste immer mal wieder, wie es denn später so aussehen könnte:


...aber bis zu diesem funktionalen, finalen Status wird es wohl noch etwas dauern ;-) 
(Stand: 13.9.2018)